KB4041676: BlueScreen bei Windows 10

Die Installation des Updates KB4041676 führte auf einem Windows 10 zu einem Bluescreen mit dem Fehler „INACCESSIBLE BOOT DEVICE“. Es heißt der Fehler trete nur auf wenn ein WSUS im Netzwerk die Updates verteilen würde, in dem vorliegenden Fall existiert jedoch kein WSUS in dem Netzwerk und somit fehlt auch die Möglichkeit die Verteilung des Updates zentral zu verhindern. Das Update muss also entweder deinstalliert, oder ein Backup eingespielt werden.

Um das Update jedoch wieder zu deinstallieren ist es nötig Windows in den Wiederherstellungsmodus zu bringen und eine Konsole aufzurufen, von dort wird das fehlerhafte Update identifiziert und deinstalliert:

  • dism /image:C:\ /get-packagesNun werden die als letztes installierten Updates aufgelistet:

  • nun muss im folgenden Befehl der Name des Updates / Packages angegeben werden, für das kein Installationszeitpunkt angegeben ist:
    dism /image:C:\ /remove-package /packagename:Paketidentität_des_Paketes_ohne_Installationszeitpung /scratchdir:c:\ein_temporärer_ordner

Nach der Deinstallation des Paketes muss Windows neu gestartet werden und schließt dann den Updatevorgang ab. Die Installation des Updates sollte so lange vermieden werden, bis Microsoft eine Lösung anbietet heißt es.
In meinem Fall habe ich jedoch einen Snapshot der betroffenen VM erstellt und danach das Update erneut installiert. Jetzt verlief die Installation problemlos, der Snapshot konnte gelöscht werden und das System war auf dem aktuellen Stand.

 

Die o.g. Lösung (die ich hier fand) half in meinem konkreten Problem übrigens nicht, bei mir war ein Restore erforderlich. Das Problem bei dem Restore war allerdings, dass es sich dabei um die VM handelte, mit der die Backups mittels Veeam erstellt wurden. Um dennoch die VM wiederherstellen zu können musste ich auf Veeam Extract zurückgreifen und habe das hier beschrieben: https://machinewithoutbrain.de/eine-vm-ohne-veeam-mit-veeam-extract-wiederherstellen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.